Showing results 1 to 8 of 8

Thread: Fehler Versionsnummern 7.10 / 7.00

Default Fehler Versionsnummern 7.10 / 7.00

Hallo.

Wir haben ein massives Problem mit dem Update auf Zenon 7.10.
    Der Support ist schon eingeschaltet, aber vielleicht hat ja jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht und ggfs. Lösungen parat.

Wir haben ein Zenon 6.51 Integrationsprojekt (mit globalem Dachprojekt) mit dem Zenon 7.10-Editor importiert und die Fragen nach dem Konvertieren auf Version 7.10 mit "Ja" beantwortet.
    Alle Server heruntergefahren und die neue Zenon-Version installiert, anschliessend die Runtime-Ordner gelöscht und alle Projekte auf dem Entwicklungsrechner mit 7.10 (RT erzeugen für auf "Default" + alle Häkchen bei Auswahl der zu erzeugenden Dateien herausgenommen) kompiliert und übertragen.
    Nun die Runtime auf den Masterservern gestartet (nacheinander - einer managed das Integrationsprojekt, der andere die ganzen Projekte).

Nun fängt der Server an zu starten, sucht die ganzen anderen Standbyserver und bringt irgendwann die Fehlermeldung:

"Fehler: Die Datei 'templates.cmp' hat die Versionsnummer 7.10 SP0 - das Projekt hat aber die Versionsnummer 7.00 SP0"

Es werden eine Reihe von .cmp Dateien bemängelt (alc, msgctrl etc.) aber auch .ZPP- Dateien.
    Alle Versuche diesem Fehler Herr zu werden, schlugen fehl.
    Wir haben derzeit nur eine funktionierende, aber nicht gewünschte Methode gefunden:
    Die ganzen Dateien als 7.00-Dateien zu komilieren und das ganze dann unter 7.10 zu starten.

Nun das Fatale: Ein Wechsel zurück auf 6.51 ist nicht mehr möglich !!!!!
    Egal mit welcher Editorversion und Runtimeversion - der Abbruch mit Versionshinweis kommt jedes Mal.

Wenn man in die Project.ini- Dateien schaut, so steht dort unter Version 1 + 2 jeweils die richtige Version drinnen.

Jörg Ammermann

Default Re: Fehler Versionsnummern 7.10 / 7.00

Hallo.

Danke für die Antwort.

Nein die Dateien wurden in beiden Verzeichnissen nicht gelöscht.
    Müssen ggfs. alle darin enthaltenen Dateien gelöscht werden ?

josefm Gast

Hi,

ich muss das nochmal revidieren, das soll nicht gemacht werden.
    Habs gerade ausprobiert und da wurde mir einiges gelöscht. Da bin ich nur froh, dass ich eine Projektsicherung habe. "^^

So ganz komm ich der Sache allerdings jetzt nicht auf die Spur.

LG

OK hatte mich schon gewundert wo die Antwort hin ist :-)
    Wir haben hier sehr merkwürdige Fehlermeldungen, teilweise wird sogar das Projekt als 5.21 benannt.
    Versuchen eine komplette Neuinstallation des Clients.

Wurden die Runtime-Dateien auch für alle Unterprojekte generiert?
    -> am einfachsten funktioniert das im Editor (also bei Ihrem Entwicklungsrechner) in dem der Button "Alle Runtime kompelieren" mit dem Pfeil nach unten erweitert wird und dann "Für alle geladenen Projekte" auswählt
    -> wird nämlich nur auf den Button gedrückt (ohne diese Auswahl) dann wird nur für das aktuell aktive Projekt die Runtime-Dateien erzeugt
    -> optional kann dies auch beim jeweiligen Projekt (beim Projektnamen im Projektbaum) über das Kontextmenü (rechtsklick) angestoßen werden

Gruß,
    Herbert

EditH:
    Zusätzliche Frage:
    - sind die Schablonen im Globalprojekt definiert?
    Last edited by herberto : 27th June 2013 at 14:15

Hallo.

Ja wir kompilieren die Dateien auch für jedes Unterprojekt, sowohl über den Button -> "für alle geladenen Projekte" als auch jedes Projekt einzeln über "alle erzeugen".

Wir haben sowohl Schablonen im Globalprojekt als auch in den einzelnen Unterprojekten. Auch die Integration hat Schablonen.
    Das ist "historisch gewachsen", daher vererben wir nicht konsequent, sondern nutzen projektinterne Schablonen.

Hallo Jörg,

Mir ist ein solcher Effekt nur bekannt, wenn nicht alle Runtime Dateien, aller Projekte vorhanden sind bzw. wenn nicht alle Runtime Dateien aller Projekte kompiliert wurden.

Um das Thema etwas einzugrenzen, könnte vielleicht erst mal versucht werden auf dem Rechner mit dem Editor mal die Runtime mal standalone zu starten. (in alle Projekte für den Test "netz aktiv" deaktivieren).

Startet hier die Runtime ohne Fehler, (mit Dateien kompiliert für "default" (7.10) dann liegt die Ursache unter Umstände an den Transport der Runtime Dateien für alle Projekte zum Server und Standby Server.

Wird die Topologische Ansicht im Editor für den Transport verwendet? Wenn Ja, wird die Netzwerkkonstellation als "gültig" angezeigt? Gibt es irgendwelche Fehler bei der Übertragung der Runtime Dateien aller Projekte vom Editor aus?

Mfg
    Mark

Hallo.

Ich möchte eine Rückmeldung zu unserem Problem geben:

Es lag an unterschiedlichen Lizenzmodulen / Lzenzversionen der Entwicklersticks.
    Durch diesen Unterschied konnte der niederwertigere Dongle kein Update auf die neue Version machen, da vorhandene Module nicht aktualisiert werden konnten.