Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Kommunikationsproblem mit ModBus TCP

Ausrufezeichen Kommunikationsproblem mit ModBus TCP

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich, einen Energieanalysator Typ UBN400E-IT der Firma Berg Energiekontrollsysteme über Modbus TCP auszulesen. Bisher habe ich Siemens FactoryLink verwendet und keine Probleme mit der Kommunikation gehabt. Doch unter zenon bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung vom Treiber ModRTU32 (siehe Anhang des Diagnose Viewers). Es kommt nicht nur keine Kommunikation mit dem UBN400 zustande, sondern es bricht die komplette Kommunikation mit den anderen Geräten (2 x Schneider Quantum) am Bus zusammen. Ping ist ok, und nutze ich andere Programme, um den UBN auszulesen, funktionieren diese auch ohne Probleme! Nur unter zenon geht es nicht, egal welche Einstellungen ich am Treiber vornehme. Hat vielleicht schon einmal jemand dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
    Attached Files Attached Files

Default Re: Kommunikationsproblem mit ModBus TCP

In der Treiberkonfiguraiton des ModRTU32 muss die slave Adresse der einzelnen Modbusgeräte als Netzadresse eingetragen sein.

Dieser Punkt ist nicht unbedingt selbstverständlich, steht aber zumindest in der Dokumentation.

Vielleicht hilft das ja schon.
    Last edited by waldemarp : 27th June 2013 at 12:39

Reden AW: Re: Kommunikationsproblem mit ModBus TCP

Quote Originally Posted by waldemarp View Post
    In der Treiberkonfiguraiton des ModRTU32 muss die slave Adresse der einzelnen Modbusgeräte als Netzadresse eingetragen sein.

Dieser Punkt ist nicht unbedingt selbstverständlich, steht aber zumindest in der Dokumentation.

Vielleicht hilft das ja schon.
    Es hat geholfen!

Ich habe in der Dokumentation des UBN400 den Hinweis gefunden, daß er immer auf die Adresse 0 antwortet. Diese habe ich als Netzadresse angegeben, und jetzt funktioniert die Kommunikation. Wobei dies wohl nicht für die beiden SPSsen gilt, da ich da frei gewählte Netzadressen benutze und es funktioniert auch. Vielleicht hängt es ja vom jeweiligen Gerät ab, ob es diese spezifische Netzadresse benötigt oder auch nicht.
    Vielen Dank für die Hilfe!

Default AW: Re: Kommunikationsproblem mit ModBus TCP

Quote Originally Posted by schroder View Post
    Es hat geholfen!

Ich habe in der Dokumentation des UBN400 den Hinweis gefunden, daß er immer auf die Adresse 0 antwortet. Diese habe ich als Netzadresse angegeben, und jetzt funktioniert die Kommunikation. Wobei dies wohl nicht für die beiden SPSsen gilt, da ich da frei gewählte Netzadressen benutze und es funktioniert auch. Vielleicht hängt es ja vom jeweiligen Gerät ab, ob es diese spezifische Netzadresse benötigt oder auch nicht.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Die Erfahrung, dass es Geräte gibt, die auf eine bestimmte Netzadresse bestehen, während es anderen egal ist, hab ich beim ModRTU32 auch schon gemacht. Kommt also wohl öfter vor...
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP