Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Beckhoff BC-BK9000 - Problem beim Lesen von Variablen mit Merkerbyte > ca.800

Default Beckhoff BC-BK9000 - Problem beim Lesen von Variablen mit Merkerbyte > ca.800

Hallo,

habe folgendes Problem:

Sobald ich in irgendeinem Bild in der RT (7.00 SP0 Build2) ein Element (z.B. Zahlenwert) mit einer Variablen verknüpfe, die auf eine Beckhoff Steuerung zugreift und deren Offset > 800??? beträgt, sind plötzlich alle Variablen die auf diese Steuerung zugreifen offline! Mit Variablen die einen Offset < 800 funktioniert es! (bin mir nicht ganz sicher ob es genau 800 ist, jedenfalls um diesen Wert herum)

Hatte das Problem schon einmal und habe dann einfach die Variablen auf der Steuerung auf niederere Merker gesetzt, dann funktioniert es, das ist jedoch diesmal nicht so ohne weiteres möglich!

Bug des Treibers oder was kann der Grund sein?

Grüße

Johannes

Default Re: Beckhoff BC-BK9000 - Problem beim Lesen von Variablen mit Merkerbyte > ca.800

Hallo Johannes,

Eventuell sagt die Fehlermeldung im Log vom Diagnoseserver etwas mehr aus, warum in diesem Fall die Kommunikation gestört ist.

Was passiert wenn in ein kleines Testprojekt mit nur einer einzige Variable mit Offset >800 die Variable im Bild angezeigt wird? Ist die Kommunikation dann auch gestört?

Ich nehme an, alle Variablen sind in TwinCAT explizit mit der Adresse deklariert?

Vielleicht gibt es aber auch eine Einschränkung seitens des BK9000. Auf Anhieb habe ich da nichts gesehen, allerdings habe ich schon gefunden, dass für Modbus die Adresse 800 eine spezielle Bedeutung hat.

Gibt es vielleicht ein anderes Tool mit dem versucht werden könnte eine Variable mit Offset 800 zu lesen? Die TC ADS Communication Library Software installiert ein kleines tool "TcAdsTest.exe" mit dem evt. versucht werden kann mit dieser Variable zu kommunizieren.

Wenn das schon funktioniert, wäre dies wohl ein Fall für den lokalen COPA-DATA Support.

Mfg
    Mark