Showing results 1 to 7 of 7

Thread: Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

sebh Gast

Default Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

Hallo,

ich möchte mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Dautenbausteins einer S7-SPS zugreifen und diese in einer Datei abspeichern.

Mit Problem dabei ist wie kann ich im VBA-Editors auf die einzlenen Speicherbereiche des DB`s zu greifen und diese damit abspeicher kann.

Außerdem suche ich seit geraumer Zeit im Internet eine Zusammenfassung von Befehlen, mit denen über VBA auf die SPS zugegriffen werden kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

sebh

josefm Gast

Default Re: Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

Hallo und Willkommen im COPA-DATA Forum,

soweit ich weiß gibt es in der Hilfe eine Anleitung (Manual -> Programming Interfaces -> VBA -> Examples -> Read and write variable values) für den Variablenzugriff. Man greift dabei direkt auf die zenon Variablen zu.

Im Objektmodell (unter Manual -> Programming Interfaces -> Object Model) findest du auch den Eintrag "Variable -> Value[GET]" und da bei RT available steht, heißt es, dass es während der Laufzeit zur Verfügung steht.

LG
    Last edited by josefm : 5th March 2013 at 14:17

sebh Gast

Default AW: Re: Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

Erstmal danke für die umgehende und gute Antwort josefm.

Ich habe mir gerade die Manuals angeshen, der erste beschriebene Hinweis trifft vollkommen zu.

Quote Originally Posted by josefm View Post
    Hallo und Willkommen im COPA-DATA Forum,
    Im Objektmodell (unter Manual -> Programming Interfaces -> Object Model) findest du auch den Eintrag "Variable -> Value[GET]" und da bei RT available steht, heißt es, dass es während der Laufzeit zur Verfügung steht.
    LG
    ist in meinem Manuals leider nicht vorhanden.

Bei mir wird nur die Überschrift des Kapitels "6. Objekt Model" aufgeführt mit dem folgendem Satz: "In diesem Bereich finden Sie die Hilfe zum zenon Object Model. Diese Modell gilt gleichermaßen für VBA, VSTA, PCE und die externe COM Schnittstelle."

kann dass daran liegen, dass ich die Version 6.51 benutzte, oder gibt es diese manuals zum Download. Wenn ich nach den diesen Manuels im Netz suche, erhalte ich die selbe Datei.

Grüße

sebh

josefm Gast

Default Re: AW: Re: Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

Hi,

auf Deutsch müsste das unter "Handbuch -> Programmierschnittstellen -> Object Model" zu finden sein. Danach heißt es auch wieder "Variable -> Value[GET]". Falls das bei dir wirklich nicht vorhanden ist, kannst du hier einen Screenshot hochladen.

Notfalls würde ich empfehlen den zuständigen Support für deine Region zu kontaktieren. Dass die Hilfe am System nicht mitgeliefert wird ist jetzt nicht unbedingt normal. :S

Achso ... natürlich muss du links im Tab Contents bei der Baumstruktur das jeweilige Property raussuchen und nicht via den großen Bereich rechts.

LG
    Last edited by josefm : 5th March 2013 at 15:12

sebh Gast

Default AW: Re: AW: Re: Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

Hier die besagte seite

josefm Gast

Default Re: AW: Re: AW: Re: Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

Okay, ich sehe, das liegt daran, dass du nicht die Hilfe selbst öffnest, sondern die PDF Datei.

Öffne aus dem Installationsverzeichnis mal die Hilfe. Bei mir ist das:
    C:\Program Files (x86)\COPA-DATA\zenon 6.51 SP0\HELP\GERMAN\main.chm
    bzw. starte den zenon Editor und drücke F1 oder öffne den zenon Startup und klick dann auf den Button Help

Bitte such dann nochmal auf der linken Seite in der Baumansicht die entsprechenden Seiten.

LG

sebh Gast

Default AW: Re: AW: Re: AW: Re: Zugriff mit Hilfe von VBA auf die Aktualwerte eines Datenbausteins S7

ok hier ist alles dirn

nochmals danke!