Showing results 1 to 8 of 8

Thread: Texte in Tabellen im ReportViewer

Default Texte in Tabellen im ReportViewer

Hallo,

ich möchte in einem Bericht (Report Viewer) u.a. eine Tabelle darstellen. Diese Tabelle besteht im wesentlichen aus 2 Spalten (Bezeichnung, Wert).
    Die Daten werden dzt. in einem Archiv bereitgestellt.

Nun kann ich eine Tabelle autom. mit den Daten des Archivs befüllen. Allerdings sollte in der Spalte "Bezeichnung" jetzt aber nicht der Variablenname sondern eine entsprechende Bezeichnung stehen.

Wie kann so etwas realisiert werden?
    table.png zeigt ungefähr die Daten, welche angezeigt werden sollen.

Danke für die Hilfe.

Alex
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails table.PNG  

tobiassedlmeier Gast

Default Re: Texte in Tabellen im ReportViewer

Hallo Alex,

kannst du nicht die Kennung oder die Betriebsmittelkennung statt dem Variablenname anzeigen lassen. Diesen Text kannst du frei gestalten.

gruß
    Tobias

Hallo,

Die Betriebsmittelkennung kann ab der Version 7.10 verwendet werden aus dem Dataset der Archive.

Mfg
    Mark

Default AW: Texte in Tabellen im ReportViewer

Hallo,

wenn ich die Kennung verwende, kann diese dann mehrsprachig ausgeführt werden (kann der Text der Kennung aus der Sprachdatei kommen)?

Und in welcher Reihenfolge erscheinen die Variablen in der Tabelle bzw. kann diese beinflusst werden (an welcher Position steht welche Variable)?

Danke.
    Alex

Hallo,

ich denke ich habe eine mögliche, wenngleich nicht optimale, Lösung gefunden.

Ich muss nun bei der Funktion zur Bildumschaltung für jede Variable ein Dataset einfügen. Jeder Dataset enthält dann genau diese eine Variable.

Im ReportBuilder generiere ich nun ebenfalls für jede Variable einen Dataset. In einer Tabelle kann ich dann die Werte der einzelnen Datasets darstellen (durch Einfügen einer Expression, zB =First(Fields!STRVALUE.Value, "Supervisior"))

Allerdings erscheint mir dies nicht optimal, da ich für jede Variable einen Dataset anlegen muss. Der Bericht wird ca 50 Parameter anzeigen, somit muss ich genau diese Anzahl an Datasets generieren. Das scheint mir einfach nicht der richtige Weg.
    In der Funktin zur Bildumschaltung kann ich ja 1 Dataset mit diesen 50 Variablen generieren. Im Report Builder müsste man dann aber auswählen können, welche Variable ich anzeigen will, d.h. ist es möglich auf eine bestimmte Variable des Datasets zuzugreifen?

mfg
    Alex

Was sagen die Spezialisten dazu?

Hallo Alex,

Auf Anhieb habe ich auch keinen Vorschlag, da müsste man wohl etwas forschen.
    Ab SSRS für SQL Server 2008R2 gibt es die =Lookup Funktion, die es ermöglicht einen spezifischer Wert eines Feldes aus dem Ergebnis des Queries für ein Dataset zu filtern wo ein Feldname ein bestimmter Wert hat. (zB. =Lookup("var3", Fields!VARIABLE.Value, Fields!VALUE.Value, "ONLINE"))

Mit dem Reportviewer 2.0 (SQL Server 2005) ist diese Funktion jedoch leider noch nicht vorhanden.

Mfg
    Mark

Hallo Mark,

Danke für die Info.
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes überig als für jede Variable ein eigenes Dataset anzulegen