Showing results 1 to 10 of 10

Thread: dyn. Text aus Excel-Tabelle auslesen - 6.51SP0B1

Frage dyn. Text aus Excel-Tabelle auslesen - 6.51SP0B1

Hallo,
    ich brauche dringend eure Hilfe, schon einmal Danke im Voraus Folgendes Problem:
    Ich habe ein Bild mit 255 Textfeldern. Beim Aufruf dieses Bildes möchte ich, das der Text in jedem einzelnen Textfeld durch den Text aus der Exceltabelle ersetzt wird.
    Beim Aufruf dieser Maske schreibe ich einen Zahlenwert in eine interne Variable (weiß nicht ob es benötigt wird) Soweit so gut, bis hierher alles iO.
    Nur diese Maske wird mehrmals verwendet. Ich benötige eine "Funktion" um den Text "MASKE0" in Abhängigkeit vom Wert der internen Variable zu ändern.
    z:B.

Grundmaske
    interne Var "0"
    MASKE0_TEXT1
    MASKE0_TEXT2
    MASKE0_TEXT3

ExcelTab (Struktur kann auch geändert werden)
    Var | Grundtext | Text
    1 | MASKE0_TEXT1 | das ist Text 1 von Maske 1
    1 | MASKE0_TEXT2 | das ist Text 2 von Maske 1
    1 | MASKE0_TEXT3 | das ist Text 3 von Maske 1

2 | MASKE0_TEXT1 | das ist Text 1 von Maske 2
    2 | MASKE0_TEXT2 | das ist Text 2 von Maske 2
    2 | MASKE0_TEXT3 | das ist Text 3 von Maske 2

beim Aufruf Maske 1 steht dann folgendes drin:
    interne Var "1"
    das ist Text 1 von Maske 1
    das ist Text 2 von Maske 1
    das ist Text 3 von Maske 1

beim Aufruf Maske 2 steht dann folgendes drin:
    interne Var "2"
    das ist Text 1 von Maske 2
    das ist Text 2 von Maske 2
    das ist Text 3 von Maske 2

Über Var-Grenzwerte die Texte hinterlegen macht keinen Sinn, das ist auch zuviel Aufwand.
    VBA´s darf ich keine verwenden.
    Hat jemand eine Idee?????

Danke für schnelle (und natürlich weiterbringende) Antworten
    Last edited by johannes.foidl : 10th October 2012 at 08:26

Default Re: dyn. Text aus Excel-Tabelle auslesen - 6.51SP0B1

Hallo,

den Textfeldern im Bild müssen zenon Variablen zugeordnet werden, deren Wert im Textfeld angezeigt wird.
    Sind die Werte aus Excel schon in zenon Variablen verfügbar?
    Welche Verbindung wird dabei genützt wenn VBA ausgeschlossen wird?

Default AW: dyn. Text aus Excel-Tabelle auslesen - 6.51SP0B1

Wichtig wäre vielleicht auch welche zenon Version eingesetzt wird und welche Excel Version auf welchem Windows?

lg

Hallo,

wäre für diese Anforderung das Meldungselement zu gebrauchen?
    Mit diesem kann man (gesteuert durch Variablen) den Inhalt einer Zelle (Zeile/Spalte) aus einem Textfile anzeigen. Die Excel-Datei müßte halt in eine Textdatei konvertiert werden.

Hallo,
    danke est einmal für eure Gedanken.
    1. WIN7, Excel 2010
    2. Es ist ein Standardprojekt eines großen bayr. Automobilisten (fals jemand unter euch diesen Stand. kennt)
    3. Im Projekt sind bereits vieler solcher Listen hinterlegt, allerdings so muß ich zugeben sind es *.csv (sorry für die Verwirrung). Diese Listen liegen im Projekt in Dateien/Sonstiges/Textlisten.
    4. zum Aktivieren dieser Liste wird ein Wizard ausgeführt.
    5. Wenn ich nun im Grenzwert einer Variablen den Text "VARIABLE000" hinterlege und in der *,csv "VARIBALE000 | das ist Variable 1 " hinterlege, dann ersetzt mir die RUNTIME beim Aufruf die VARIABLE000 mit "das ist Variable 1"
    6. Nach diesem Prinzip sollte es funktionieren, nur das "VARIABLE000" in Abhängigkeit eines Zahlenwertes ersetzt wird. z.B. Zahlenwert=1 "das ist Variable1", Zahlenwert=2 "das ist Variable2"
    So nun hoffe ich es etwas genauer beschrieben zu haben.

Danke euch schon einmal für die Hilfe

Die Wizards verwendet der bayrische Automobilhersteller dazu um dynamische Grenzwerttexte in Alarmvariablen einzutragen. Diese Texte sind sprachumschaltbar. Diese dynamischen Texte "funktionieren" nur in der Alarmmeldeliste - mit Bildelementen (z.B. Dynamischer Text) werden sie nicht unterstützt.

Diese Anforderung in ein "normales" Bild umzusetzen denke ich ist ohne VBA nur sehr aufwendig möglich. Eventuell kann auch hier ein Wizard (Editor VBA) unterstützen.

Ok, danke für die Info.
    Nun meine Frage, finde ich hier irgendwo einen code für solch einen wizzard?
    Ich habe von VBA und den ganzen Wizzards null Ahnung, verwende die vorhanden nur einfach ohne zu wissen was da passiert

Naja so ganz ohne VBA-Vorkenntnisse wird das dann auch mit Beispielcode etwas schwierig!
    Wäre der Workaround den Alex vorgeschlagen hat eventuell eine Alternative? Einen Versuchs wärs wert denke ich!

lg

Hallo,
    so nun da es mit der vollständigen Automatisierung nicht so recht funktionieren will (bzw. meinen Wissensstand übersteigt) habe ich mich für eine einfachere Lösung entschieden.
    1. einen referenztext in den Grenzwert 1/2 der Variable (@05R01_JOB_001)
    2. Dynamisches Textfeld mit dieser Variable verknüpft
    3. *.CSV-datei definiert
    4. Nun muss ich eben die angelegten Variablen immer exportieren und mit Suchen/Ersetzen den Grenzwert umbennen (mache ich ja bei anderen Var auch so)
    Das ganze ist in den beigefügten Bildern dargestellt.
    So nun böses Erwachen, es funktioniert nicht (siehe Bild5)

Den "Kunden-Standard-Wizzard" Sprachtabelle habe ich ausgeführt (Standard für bayr. Automobilisten), so funktionieen auch alle anderen Sprachumschaltung in diesem Standard.
    Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen.
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Bild_1.JPG   Bild_2.JPG   Bild_3.JPG   Bild_4.JPG   Bild_5.JPG  

Hallo,

Ich kenne den "kunden standard wizzard" nicht, aber ich vermute es liest die .csv Datei ein, und erstellt entsprechend Einträge in der Sprachtabelle für das Projekt.

Für mich scheint es, als ob es für das Schlüsselwort "@05R01_JOB_001" für den Grenzwerttext in der Sprachtabelle entweder keine Übersetzung gibt, oder die Übersetzung einen Leerstring ist. Die Sprachtabelle im Projekt lässt sich nach dem Schlüsselwort durchsuchen, eventuell gibt es dort einen Hinweis.

Mfg
    Mark