Showing results 1 to 2 of 2

Thread: Quittierung bestimmte Alarme nur bestimmten benutzern erlauben

Default Quittierung bestimmte Alarme nur bestimmten benutzern erlauben

Hallo,

ich möchte erreichen, dass bestimmte Alarme oder Alarme eines bestimmten Breiches nur von ausgewählten Benutzern quittert werden können. Also z.B. Alarme aus dem Bereich "Energieversorgung" nur vom Benutzer "Elektriker 1"
    Idealerweise darf dann ein anderer Benutzer mit noch höheren Rechten diese Alarme auch löschen.
    Wie realisiere ich das z.B. über die Anlagenmodellierung?

Gruß

Eric

Default Re: Quittierung bestimmte Alarme nur bestimmten benutzern erlauben

Hallo Eric,

Derzeit ist es nicht möglich pro Alarm eine Berechtigunsebene für die Quittierung einzustellen. Wenn ein Benutzer die definierte Berechtigungsebene zum Quittieren besitzt, kann er jede Alarm quittieren.

Über die Anlagenmodellierung können Alarme gefiltert werden. Ein Alarm der in der Liste nicht sichtbar ist, kann so über die Quittieren Funktionen des Alarmbildes nicht quittiert werden. Hier müsste aber unter Umstände auch die Alarmstatuszeile deaktiviert werden bzw. zenon Funktionen zum Quittieren von Alarme so konfigurieren, dass zB. nur Alarme bestimmte Gruppen quittiert werden. Ich nehme aber an, es ist gewünscht, dass die Alarme sehr wohl sichtbar sind.

Über das AlarmListSelectionChanged event könnte man anhand des selektierten Alarms bei bestimmte Alarme und entsprechenden User evt. den "quittieren" Button im Bild unsicthbar schalten, aber das Quittieren in der Liste über rechte Maus Doppelclick wäre damit nicht verhindert, und die Alarmstatuszeile wäre natürlich auch noch zu berücksichtigen.

Eventuell hilft hier aber die neue Option "kommentar erforderlich" in der Version 7.0. Ein Alarm mit dieser Option aktiv, kann nicht quittiert werden bevor nicht ein Kommentar eingegeben wird. Zum Eingeben und Ändern eines Kommentars kann separat eine Berechtigungsebene definiert werden.

Eine weitere Option wäre eventuell noch das Projekt auf zwei Projekte aufzuteilen, und die Alarme in zwei Projekte mit unterschiedlicher Berechtigung zum Quittieren zu verwalten, allerdings wäre diese Lösung weit weg vom Ideal denke ich.

Ich hoffe, das hilft weiter

Mfg
    Mark