Showing results 1 to 5 of 5

Thread: Datensatzname anhand der ID ermitteln

Default Datensatzname anhand der ID ermitteln

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur mit Siemens WinCC Flexible gearbeitet und dort besteht die Möglichkeit anhand der Datensatz ID den Namen zu ermitteln.
    Dort war es so das zum Rezeptdatensatz im Hintergrund noch eine Variable angelegt werden kann in die die ID des Datensatzes eingetragen wird (auf die hat der User keinen direkten Einfluß. Wenn also ein neuer Datensatz angelegt wird wird diese Variable hochgezählt). z.B. Motor A ID 1, Motor B ID 5, Motor C ID 3

Bei der jetztigen Anwendung handelt es sich um einen Rundtisch mit 6 Stationen bei dem in jeder Station ein anderer Typ (Datensatz) aktiv sein kann. Dies muß ich anzeigen.

Bei WinCC Flexible ist es nun so, dass ich bei Wertänderung (neuer Datensatz wurde eingespielt oder der Rundtisch dreht weiter) der ID eine Funktion aufrufen kann die mir anhand der ID den dazugehörigen Namen liefert.

Gibt es so eine Funktion bei Zenon auch? Ich verwende Version 6.51

Danke für eure Hilfe

Default Re: Datensatzname anhand der ID ermitteln

Hallo vka-sebastian,

Ich kenne WinCC flexible nicht und anhand der abstrakte Beschreibung ist mir nicht ganz klar was genau gebraucht wird.

Wenn ich Rezeptdatensatz umlege auf den Rezeptgruppenmanager in zenon, dann ist es hier möglich zu ermitteln welches Rezept in eine bestimmte Gruppe gerade aktiv ist. Neben den allgemeinen globalen Variableninformationen über Systemtreibervariablen ist es ab der Version 7.0 möglich pro Rezeptgruppe mehrere Variablen zu verknüpfen, die unter anderem der Name, die ID und die Kommentare für das zuletzt geladene Rezept darstellen können.

Es kann aber auch leicht sein, dass ich hier etwas falsch verstanden habe

Mfg
    Mark

Default AW: Datensatzname anhand der ID ermitteln

Hallo,

ich versuche es einfacher zu erklären weil das ist nicht das nachdem ich suche. Zu wissen welches Rezept im Moment aktiv ist, ist nicht nötig.

Folgender Ablauf:
    Datensatz X (Name des Datensatzes wäre z.B. Typ A 30V/500A Sternaufschaltung) wird beim Beladen dem Warenträger zugeordnet dann dreht der Tisch weiter. Nun wird Datensatz Y (Typ B 80V/100A Dreieckaufschaltung) dem nächsten Warenträger zugeordnet usw. Es kann also sein das jeder Warenträger mit einem anderen Datensatz beschrieben ist. Nun gibt es auf dem Hauptbild der Visu eine Anzeige welcher Datensatz (Motortyp) gerade bei den einzelnen Warenträger produziert wird.

Natürlich könnte ich auch in dan Datensatz einen String einfügen der den Namen des Datensatzes enthält. Aus meiner Sicht ist aber die elegantere Lösung wenn ich anhand einer Datensatz ID (ich nehme an jeder Datensatz hat eine ID) den Namen des Datensatzes, und somit den Typ auf dem WT, wieder auslesen könnte.

Somit müsste der Bediener nicht zweimal den Namen eingeben und vor allem es könnten dann nicht passieren das unterschiedliche Namen eingegeben werden.

Hoffe das ist verständlicher ist immer schwierig sowas zu erklären

MfG
    Sebastian

Default Re: Datensatzname anhand der ID ermitteln

Hallo Sebastian,

Danke für die weitere Beschreibung, ich denke jetzt ist es mir klar
    Ich nehme an, die eindeutige ID ist eine numerische Variable aus der SPS.

In zenon gibt es verschiedene Wege wie anhand einer Zahl einen definierten Text dargestellt werden kann.

Ein Weg wäre der Grenzwerttext bei der Variable bzw. im Reaktionsmatrix. Über einen Reaktionsmatrix können zentral Werte Texte zugeordnet werden. Der Reaktionsmatrix kann dann bei der Variable mit der ID verwendet werden. Wird die Variable mit der ID in ein Element vom Typ "dynamischer Text" dargestellt, wird anstatt der Wert der Variable, der passende Text dargestellt.

Eine andere Möglichkeit wäre das Combi Element zu verwenden, mit der Darstellungsoption "Zustandstext". Hier wird nicht zentral einen Wert einen Text zugeordnet, sondern im Element direkt. Die Variable die die ID darstellt, kann mit dem Element verknüpft werden, und das Element stellt den Text dar.

Noch eine Möglichkeit wäre über die Sprachtabelle. Schlüsselwörter für die Sprachumschaltung werden dynamisch anhand des Variablenwertes (ID) und definierte Schlüsselwörter aus der Sprachtabelle, zusammengestellt.

Es gäbe noch weitere Möglichkeiten wie so etwas in zenon realisiert werden könnte, oben sind nur einige gängige Methoden aufgelistet.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden und diese Information ist hilfreich.

Mfg
    Mark

Default AW: Datensatzname anhand der ID ermitteln

Sorry passt nicht ganz.

Die ID die ich gemeint habe wird nicht von der SPS vorgegeben sondern vom Datensatz/Rezept. (Zenon selbst)

Ich probier es noch einmal ein bisschen anders

Ich lege einen neuen Datensatz/Rezept an und gebe diesem einen Namen. Wenn ich das nun speicher legt Zenon dazu doch bestimmt eine ID im Hintergrund ab über die die interne Zurodnung erfolgt.
    Falls dies der Fall ist würde ich gerne diese ID mit in den Datenbaustein in der SPS schreiben damit ich eine Zurodnung habe welcher Datensatz das im Zenon ist. Somit würden dann alle Rezeptwerte plus diese ID für jede Position im Rundtisch in einem Datenbaustein stehen.
    Im Umkehrschluss müsste ich ja dann die Möglichkeit haben anhand dieser ID (die von Zenon vergeben wurde) mittels einer Funktion wieder den Namen des Rezeptes ermitteln zu können.
    Wenn der Rundtisch also weiterdreht und sich die ID ändert (das Produkt wird ja eine Position weitergedreht) würde ich eine Funktion triggern die mir den Namen in dem Textfeld in der Visu aktualisiert.

MfG
    Sebastian
    Last edited by vka-sebastian : 5th September 2012 at 07:52