Page 1 of 2 1 2 LastLast
Showing results 1 to 10 of 13

Thread: Falsche darstellung an an Webclient

Default Falsche darstellung an an Webclient

Hallo,

experimentiere zurzeit mit dem Webserver unter zenon 7. Habe jedoch Probleme bei der darstellung im Webclient. Unabhängig davon ob ich den Client im Fenster- oder Fullscreenmode starte, ist im Fenster ein schwarzer Bereich wo eigentlich der restliche Teil der Visualisierung sein sollte - siehe Screenshot im Anhang.

Im Projekt konfiguriert ist eine Schablonengröße von 1280x960, Zwei physikalisch vorhandene Monitore 1680x1050 + links daneben 1280x960 und zwei entsprechende Virtuelle unter dem Profil "Standard". Im Produktivbetrieb wird der 1680er entfallen und die "Hauptvisualisierung" soll nur über Webclients erreichbar sein. Der zweite Monitor wird über einen "virtuellen ethernet-vga treiber" ausgelagert und soll dort an einem Monitor zusatzinformationen bereitstellen.

Die global_vars.js habe ich angepasst, zoom=OFF. Ansonsten sind alle Dateien des Webdienstes unberührt. Habe lediglich in der index.htm den Link zum starten in einem neuen Fenster bezüglich der Fenstergröße geändert:
    window.open('init.htm','WindowTitle','width=1280,h eight=960')
    Mit dem Ergebnis wie im Anhang.

Ich habe zwar das Gefühl der Lösung recht nahe zu sein, komme jedoch nicht dahinter ;-)
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails WebCli.JPG  

tobiassedlmeier Gast

Default Re: Falsche darstellung an an Webclient

Hallo,
    wie schaut es aus, wenn Sie in der global_vars folgenden Eintrag auf 1 stellen:

var ZOOM = "1";

Quote Originally Posted by scheweeric View Post
    Hallo,

experimentiere zurzeit mit dem Webserver unter zenon 7. Habe jedoch Probleme bei der darstellung im Webclient. Unabhängig davon ob ich den Client im Fenster- oder Fullscreenmode starte, ist im Fenster ein schwarzer Bereich wo eigentlich der restliche Teil der Visualisierung sein sollte - siehe Screenshot im Anhang.

Im Projekt konfiguriert ist eine Schablonengröße von 1280x960, Zwei physikalisch vorhandene Monitore 1680x1050 + links daneben 1280x960 und zwei entsprechende Virtuelle unter dem Profil "Standard". Im Produktivbetrieb wird der 1680er entfallen und die "Hauptvisualisierung" soll nur über Webclients erreichbar sein. Der zweite Monitor wird über einen "virtuellen ethernet-vga treiber" ausgelagert und soll dort an einem Monitor zusatzinformationen bereitstellen.

Die global_vars.js habe ich angepasst, zoom=OFF. Ansonsten sind alle Dateien des Webdienstes unberührt. Habe lediglich in der index.htm den Link zum starten in einem neuen Fenster bezüglich der Fenstergröße geändert:
    window.open('init.htm','WindowTitle','width=1280,h eight=960')
    Mit dem Ergebnis wie im Anhang.

Ich habe zwar das Gefühl der Lösung recht nahe zu sein, komme jedoch nicht dahinter ;-)

Bei ZOOM="1" bleibt der schwarze Bereich, darüber wird jedoch ein kleinerer Auschnitt der Visu gezeigt, bzw. die Visu ist etwas vergrößert.

Ich habe mittlerweile festgestellt das an einem anderen Rechner kein schwarzer Bereich zu sehen ist und alles so dargestellt wird wie es soll. Auch habe ich die Bildschirmauflösung (als Basis der Schablonen) in der Monitorverwaltung auf 1280x800 reduziert. Verkleinere ich auch das entsprechende Browserfenster in der Index.htm passt es am Client.

Es scheint als ob Webclient seitig die Größe des Fensters begrenzt ist, und darüber hinus dieser "schwarze Bereich" engeblendet wird...

BTW: Ich habe bemerkt das ich im Falschen Forum gepostet habe, vlt. kann das jemand in "Engineering and Project-planning" oder "Network, Messaging" verschieben...

tobiassedlmeier Gast

Können Sie mal die beiden zenon6.ini Dateien auf den Web Clienten vergleichen?
    Sind hier unterschiedliche Einträge?
    Funktioniert es richtig, wenn Sie die zenon6.ini Datei auf dem Rechner austauschen, auf dem es falsch dargestellt wird?

Hm, die Ini dateien sind identisch, ich sehe darin aber auch keinen parameter der für die Darstellung relevant sein könnte:

[VSTA]
    ON=1
    CSHARP=1
    [VBA]
    EIN=0
    EVENT=0
    [NETZ]
    NET_PROXYSERVER=W2K8R2-TEST-VM
    [RT]
    DRIVER_HIDE=1

josefm Gast

Hallo,

könnten Sie bitte noch einen Screenshot von dem Prozessbild aktuell hochladen, sowie einen der Monitoradministration und der Schablonen.

Ich habe versucht, das Problem nachzustellen bin aber allerdings noch nicht zu diesem Ergebnis gekommen.

Soweit ich das Ganze verstanden habe läuft die Runtime dann auf einem Rechner der eine Auflösung von 1280x960 hat und auf das laufende Projekt soll dann per Webclient von einem beliebigen Rechner, der eine beliebige Auflösung hat, zugegriffen werden, oder ?

LG
    Last edited by josefm : 24th July 2012 at 14:43

josefm Gast

Hi,

ist das Problem eigentlich noch immer aktuell ?
    Wie gesagt, ich konnte es auf biegen und brechen nicht nachvollziehen.

LG

Hallo,

nun eigentlich war ich der meinung das Problem sei nicht mehr aktuell. Die Lösung schienen mir die Parameter "width" und "height" in der "initcode.js" zu sein. Wie in der Doku bechrieben, habe ich sie auf 105% gesetzt und alles schien OK. Eben nur nochmal zur überprüfung in einer frischen VM den Client installiert, hostsdatei bearbeitet, ports und namensauflösung getestet und den client im IE gestartet. Siehe da, wieder mit schwarzer Bereich außenherum und scrollbalken - in Firefox dasselbe. Screenshots anbei.

Gruß

Eric
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails 1.jpg   2.JPG   mv.jpg  

josefm Gast

hi,

komischerweise, wenn ich das Fenster jetzt auf den Bereich reduziere, der nicht schwarz ist komme ich auf die Auflösung von 1024 x 768.
    In wie fern die Monitorverwaltung da mitspielt weiß ich nicht, allerdings könnten Sie mal die zenon6.ini überprüfen nach Einträgen wie RT_CXMAINFRAME und RT_CYMAINFRAME.

Beim starten der VM, ist diese vielleicht im Fenstermodus mit 1024 x 768 gestartet worden ? Dass vielleicht dabei irgendwo das Problem liegt und wenn die VM im Vollbild gestartet wird, dass dann die Auflösung im Webclient passt.
    Mit VMs hab ich jetzt nicht so viel Erfahrung :S

LG

komischerweise, wenn ich das Fenster jetzt auf den Bereich reduziere, der nicht schwarz ist komme ich auf die Auflösung von 1024 x 768
    Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Es findet sich aber nirgends ein hinweis auf die 1024x768. Die Einträge RT_CXMAINFRAME und RT_CYMAINFRAME sind in der zeneno6.ini am server nicht vorhanden.
    Die VM läuft fullscreen, aber auch an meinem hostrechner habe ich mal die Client RT daten in "%TMP%/zenwebcli" gelöscht und den Client gestartet, mit dem gleichen Ergebnis wie in der VM...