Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Alarme aus Unterprojekt über Dachprojekt versenden

Default Alarme aus Unterprojekt über Dachprojekt versenden

Hallo,

folgendes Problem:

Ein Unterprojekt eines anderen Hersteller wurde in unser Projekt eingebunden. Soweit so gut.
    Alle unsere Alarme senden wir per SMS an ein Servicehandy.
    Nun sollen auch die Alarme die aus dem Unterprojekt kommen per SMS versendet werden. Nun ist die Frage geht das überhaupt und wenn ja wie? Ich habe im Dachprojekt ja keinen Zugriff auf die Variablen des Unterprojekts so das ich die Sende SMS Funktion zuordnen könnte. Anders rum habe ich aber im Unterprojekt, das ja eigentlich nicht mals meins ist, keinen Zugriff auf die Funktion.
    Hat Jemannd sowas schon mal gemacht?

Default Re: Alarme aus Unterprojekt über Dachprojekt versenden

Hallo,

Vom Prinzip her gibt es die MessageControl Konfiguration immer pro Projekt. Der gleichzeitige Zugriff mehrere Projekte auf ein (serielles / USB) Modem ist nicht möglich.

Ist der Versand von Nachrichten mit einem Alarm verbunden, wird von der Grenzwertverletzung aus die Funktion "sende Nachricht" angestossen.

Ohne Änderungen am Unterprojekt machen zu müssen, könnten im Dachprojekt wo das Messagecontrol bereits funktioniert, interne Variablen erzeugt werden, und mittels Zuweisung mit den entsprechenden Alarmvariablen vom Unterprojekt verknüpft werden. (Ggbf. auch die Alarmvariablen XML exportieren aus dem Unterprojekt, und zum Intern-Treiber im Dachprojekt importieren)

Die interne Variablen im Dachprojekt können die Sende Nachricht Funktion auslösen.

Wo das sicher eine umständliche Lösung ist, sind dafür keine Änderungen am Unterprojekt erforderlich.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell bei der Variabe im Unterprojekt die Funktion "Sende Nachricht" aus dem Dachprojekt zu verknüpfen, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob das so funktioniert bzw. so vorgesehen (unterstützt) ist, und ob die Funktion "sende Nachricht" auf das Unterprojekt zugreift um dort die Alarminformationen für die Nachricht zu holen.

Mfg
    Mark

Default Re: Alarme aus Unterprojekt über Dachprojekt versenden

Ohne Änderungen am Unterprojekt machen zu müssen, könnten im Dachprojekt wo das Messagecontrol bereits funktioniert, interne Variablen erzeugt werden, und mittels Zuweisung mit den entsprechenden Alarmvariablen vom Unterprojekt verknüpft werden. (Ggbf. auch die Alarmvariablen XML exportieren aus dem Unterprojekt, und zum Intern-Treiber im Dachprojekt importieren)

Die interne Variablen im Dachprojekt können die Sende Nachricht Funktion auslösen.
    -> diese Lösung ist erfolgreich bei einem Kunden im Einsatz

Default AW: Alarme aus Unterprojekt über Dachprojekt versenden

Vielen Dank das hilft mir weiter.