Showing results 1 to 2 of 2

Thread: GSM-Modem(s) und redundantes Projekt

Frage GSM-Modem(s) und redundantes Projekt

Hallo,

unser Leittechnik-Projekt soll erweitert werden. Zum Einen sollen zukünftig bestimmte Störmeldungen per SMS an die Bereitschaft gemeldet werden, und zum Anderen soll das System redundant ausgebaut werden.
    Jetzt hab ich ein Problem damit, mir vorzustellen, wie das praktisch aussehen soll: brauche ich dann zwei Modems, an jedem Rechner separat? Und falls ja: senden dann immer beide Modems die SMS? Oder kann man ein netzwerkfähiges Modem beiden zur Verfügung stellen? Und falls letzteres möglich ist: gibt es eine Empfehlung, was für eins man da nehmen sollte?
    - Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar :-)

Viele Grüße,

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 7 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R

Default Re: GSM-Modem(s) und redundantes Projekt

Hallo,

Nachrichten werden von MessageControl immer vom aktiven Server versendet. Wenn also der Server versagt, und der Standby Server übernimmt, werden die Nachrichten vom Standby Server aus versendet. (Vorausgesetzt sowohl der Server als auch der Standby Server hat das Modul MessageControl lizenziert)

Ist der Server und der Standby Server aktiv, und gibt es eine gültige Verbindung zwischen beide, werden die Nachrichten nur vom Server versendet.

Wenn beide aktiv sind, und es keine gültige Verbindung zwischen beide gibt (e.g. Ausfall vom Netzwerkswitch), sind beide aktive Server, und beide werden eine Nachricht versenden (vorausgesetzt beide haben noch eine Verbindung zur SPS und generieren ein Alarm)

Im Normalfall würde es also ein Modem geben an sowohl den Server als auch den Standby Server (normal verbunden mit dem gleichen COM-Port)

Mit einem virtuellen com-port über ethernet und ein einziges GSM Modem, habe ich so direkt keine Erfahrung, und weiss zB. nicht ob ein gleichzeitiger Zugriff möglich wäre, wenn Server und Standby Server beide als Server laufen. In diese Situation gibt es auf jeden Fall weitere SPF's (Single Point of Failure)

Grüße,
    Mark