Showing results 1 to 7 of 7

Thread: Kontrollelemente einfügen

schramke Gast

Default Kontrollelemente einfügen

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Kontrollelement. Das soll mir in ein Bild rauf und runter Scrollen.

Ich muss dann das Kontrollelement in dem zu scrollenden Bild aufrufen und dann in das Bild bringen, in dem das Element "stehen" soll.

In dem Bild ist allerding kein Kontrollelement anwählbar, obwohl das Bild vom Typ Standard ist.

oder stehe ich auf der Leitung

Vielen Dank

Default Re: Kontrollelemente einfügen

Hi,

Leider verstehe ich nicht ganz was gemeint ist.

Kontroll Elemente sind solche, die in vordefinierte Bilder zum Einsatz kommen. Wie zB. das Listenelement der Alarmliste, im Bild vom Typ "Alarmliste".

Jedes nicht-standard Bild hat seine eigene Kontroll-Elemente, die nicht in standard Bilder oder Bilder eines anderen Typs verwendet werden können.

Von der Beschreibung her, würde ich fast meinen, es wird eine Weltbild Funktionalität benötigt? Zoomen / Scrollen eines Bildes über ein Steuerbild / Element.

Hallo,

dieser Thread wäre dabei auch eventuell interessant:
    http://www.copadata.com/forums/showthread.php?t=1252

Im speziellen dieses Demo Projekt:
    http://www.copadata.com/forums/attac...5&d=1292335435

MfG,
    Bernhard

schramke Gast

Default AW: Kontrollelemente einfügen

Ja, genau das meine ich. Holt sich das Kontrollelement automatisch das Bild das "nicht passt" oder wie werden Kontrollelement und Bild verheiratet?

Also, zuerst erstellt man ein Bild vom Typ "Weltbild-Übersicht" in eine kleine Schablone (zB. immer im Vordergrund), und fügt hier die Kontroll-Elemente ein.

Dann macht man eine Bildumschaltungsfunktion auf das Bild vom Typ "Weltbild" und definiert hier, welche Schablone gesteuert werden soll, und schon hat man eine Ehe

Es lässt sich aber auch über Funktionen vom Typ "Bildmittelpunkt verschieben" in ein Bild navigieren, was grösser ist als die Schablone.

Für mehr Information, siehe auch die Online Hilfe im Kapitel "Weltbild"

schramke Gast

Default AW: Re: Kontrollelemente einfügen

Vielen Dank für die Info. Es fehlt noch, das wenn man das Kontrollelement "Übersichtsbild" in die Welbbildübersicht zieht, nicht das ganze Bld zu einer Sidebar wird.

Leider verstehe ich den letzten Kommentar nicht ganz. Gibt es aktuell noch ein Problem?

Wie bereits erwähnt, kann mit Hilfe der Funktion "Bild Mittelpunkt verschieben" auch ohne WeltBild Übersicht Bild, in ein Bild grösser als die Schablone navigiert werden.

So könnte zB. über eine interne analoge Variable "gescrollt" bzw. geblättert werden. Die interne Variable könnte zB. über ein Universalregler bedient werden.

Bei der Variable gibt es mehrere Grenzwerte, wo jeweils eine Funktion "Bildmittelpunkt verschieben verknüpft ist, der das Bild nach unten bzw. Oben schiebt, je nach Wert der Variable.

Es könnten auch "Blättern" buttons im Bild platziert werden, die jeweils direkt die Funktion "Bild mittelpunkt verschieben" aufrufen.