Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Verbindungsproblem von Web-Client zu zenon-Projekt

Default Verbindungsproblem von Web-Client zu zenon-Projekt

Hallo,

ich habe ein Verbindungsproblem vom Web-Client zum zenon-Projekt, das auf dem Rechner des Web-Servers als Runtime läuft.

Folgende Konstellation habe ich:

zwei Rechner: PC1 und PC2
    zenon Version: 5.50 SP7 / 08-2004 +Fix14

zenon-Projektierung:
    Global-Projekt
    Dachprojekt
    unter dem Dachprojekt läuft aktuell ein Unterprojekt

Die Runtime läuft auf PC1 und PC2, wobei PC1 für das Unterprojekt Server ist und PC2 für das Unterprojekt Standby ist.

Der Web-Server ist auf dem PC2 eingerichtet und von daher wird das Dachprojekt auf dem PC2 als Server betrieben.

Nun zu meinem Problem:

Die Verbindung vom Web-Client zum Web-Server funktioniert soweit. Nur habe ich beim Aufruf des Unterprojektes bei den dynamischen Elementen blaue Punkte, die ja eine fehlende Verbindung symbolisieren.

Jetzt hab ich zum Testen das Unterprojekt am PC2 schon auf „Einzelplatz“ gestellt. Da funktioniert die Verbindung vom Web-Client zum Unterprojekt.

Und auch wenn der PC2 Server für das Unterprojekt ist und der PC1 Standby, funktioniert die Verbindung!

Aber warum funktioniert die Verbindung nicht, wenn das Unterprojekt auf dem Rechner des Web-Servers als Standby konfiguriert ist?

Danke schon mal!
    Schönen Gruß,
    Markus

Default Re: Verbindungsproblem von Web-Client zu zenon-Projekt

vom Webserver her ist es kein Problem, es ist im Prinzip egal wo dieser installiert ist, so lange es eine Verbindung jeweils zum Server gibt mit Namensauflösung.

Wo hier das Problem liegt, ist eine Einschränkung bei der möglichen Netzwerkkonstellationen in zenon 5.50.

Entweder soll das Startprojekt ein Standalone Projekt sein, oder der Server für das Startprojekt und Unterprojekte soll gleich ein.

Diese Einschränkung gilt nicht länger ab der Version 6.50, wo das "Routing" per Default inaktiv ist. Wird das Routing aktiv gesetzt, funktioniert diese Konstellation auch in 6.51 nicht.

Default AW: Verbindungsproblem von Web-Client zu zenon-Projekt

Danke erst mal für die Antwort, aber so ganz beantwortet das meine Frage nicht.

Also das Startprojekt, in meinem Fall das Dachprojekt, muss ja auf dem Rechner (z.B. PC02) auf den der Web-Server zugreift als Server eingerichtet sein, oder? Sonst würde ja die Verbindung vom Web-Server zur zenon-Runtime gar nicht funktionieren, oder?

Mit deiner Erklärung müsste nun aber der Rechner PC02 für alle Unterprojekte Server sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe aber bei einem anderen Kunden-Projekt eine Konstellation, die auch funktioniert:
    7 Rechner auf denen jeweils die gleiche zenon-Runtime läuft.
    zenon-Projektierung: Dachprojekt als Startprojekt und mehrere Unterprojekte
    Für die "normale" Zenon-Runtime läuft das Dachprojekt zunächst auf allen Rechner als Einzelplatz.
    Für die Unterprojekte teilen sich die Rechner 1 und 2 die Aufgabe als Server und Standby.
    Bei den restlichen Rechnern greifen die Unterprojekte als Clients auf die Rechner 1 und 2 zu.
    Nun ist zusätzlich am Rechner 5 der zenon-Web-Server eingerichtet und von daher läuft am Rechner 5 das Dachprojekt(Startprojekt) als Server. Aber für die Unterprojekte ist der Rechner 5 Client.
    Wenn nun ein Web-Client auf den Web-Server zugreift, um die zenon-Runtime darzustellen, funktioniert dies ohne Probleme.

Dazu meine Frage:
    Warum funktioniert diese Konstellation, aber die aus meinem ersten Fall nicht?

Default Re: Verbindungsproblem von Web-Client zu zenon-Projekt

Die gemischte Konfiguration mit Startprojekt und Unterprojekt als Netzwerkprojekt, mit verschiedene Rechner als Server, funktioniert in diesem Fall nicht.

Mit der Version zenon 6.51 gibt es im Editor einen topologischen Ansicht, in dem Rechner angelegt werden können, pro Rechner ein Pfad für die Runtime-Dateien definiert werden kann, und bestimmt werden kann, welches Projekt auf dem jeweiligen Rechner als Startprojekt eingestellt werden soll.

Das erlaubt das transportieren von Runtime files für die jeweils benötigte Projekte, für einen oder mehrere selektierten Rechner.

Auch prüft die topologishe Ansicht automatisch ob die Netzwerkkonfiguration, basierend auf den Namen der Rechner für Server und Standby von alle Projekte die verwendet sind, gültig ist, auch abhängig von der Option "Routing".

In dieser Ansicht wird man sehen, dass gewisse Konfigurationen, wie eben das Beispiel aus dem ersten Post, mit Routing aktiv, nicht gültig sind. Wird das Routing deaktiviert, ergibt sich eine gültige Projektkonfiguration.

Mit 6.51 ist das Routing deaktivierbar, wodurch das Beispiel möglich ist. In zenon 5.50 ist das Routing immer aktiv, und kann nicht deaktiviert werden.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier einfach in 6.51 mit dem konvertierten Workspace mit verschiedene Konstellationen, welche Konfigurationen möglich sind. Ein Webclient kann in der topologische Ansicht nicht angelegt werden, allerdings verhält sich dieser für die Prüfung wie ein normaler Client.