Showing results 1 to 8 of 8

Thread: webclients funktionieren nicht mehr nach Windows-Update

Frage webclients funktionieren nicht mehr nach Windows-Update

Hallo zusammen,

hatte gerade zuerst eine Art "deja-vu", da ich im März schon mal ein ähnliches Anliegen hatte. (Das sich damals quasi "von selbst" erledigt hatte.) Nur ist es dieses Mal andersrum: der Webserver meldet sich "ganz normal" in Betrieb, aber die clients bauen keine Verbindung auf. Auch im diagviewer tauchen keine Fehlermeldungen auf. Auch ein Stoppen und neu starten des Webservers bringt keine Änderung.
    Die Anzeigen an den Clients haben das kleine blaue Quadrat, das sie ja normalerweise dann haben, wenn der Server nicht tut bzw. keine Netzwerk-Verbindung möglich ist. Sie lassen sich aber vom Server aus alle namensaufgelöst anpingen.
    Einzige durchgeführte Änderung: am Server (Windows Server 2008 R2) wurden Windows-Updates durchgeführt, sonst keine Änderungen, weder am Projekt noch an den clients.
    Was kann ich hier tun?

Bin wie immer für sachdienliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 7 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R

Ausrufezeichen AW: webclients funktionieren nicht mehr nach Windows-Update

Muss wirklich eine Art deja-vu sein! In diesem Fall half es jetzt zwar nicht, den webserver neu zu starten, aber dafür, den kompletten Rechner nochmal neu zu starten. - Ich frage mich nur: muss ich zukünftig nach Betriebssystem-Updates den Rechner immer zweimal neu starten, damit wieder alles läuft??? (Die Frage ist jetzt allerdings weniger an Copa-Data gerichtet, als vielmehr allgemein "in den Raum geworfen".

Jedenfalls läuft's wieder.

Viele Grüße

Michael

Default AW: webclients funktionieren nicht mehr nach Windows-Update

Da klink ich mich mal ein, weil ich demnächst vielleicht dasselbe vorhabe:

Momentan hab ich als RT und zugleich WebServer (Pro25) zwei Windows 2008 R2 Standard (=SP0 ?) Rechner mit zenon 7.0 drauf.
    Jetzt wollte ich auf zenon 7.20 updaten, das geht aber nicht mit diesem Betriebssystem, erforderlich ist Windows Server 2008 R2 SP1!
    Also muss zuerst das Betriebssystem hochgezogen werden und dann zenon.

Womit muss ich rechnen? Was sollte ich beachten?

Das System darf insgesamt maximal für ein paar Stunden komplett beendet werden. Ich habe deshalb vor, zuerst einen Server hochzuziehen und das Projekt zu konvertieren, während die Webclients mit dem StandBy weiter laufen. (Weblients sind schon alle auf zenon 7.20)
    Dann SB beenden, Server mit 7.20 Projekt starten und vermutlich bei den Webclients in der globalVars.js die zenon Version anpassen, das zenWebCli Verzeichnis löschen und wieder starten. Dann sollten sie sich ja die neuen Dateien holen und alles sollte wieder laufen, oder?

Hallo,

was passiert denn wenn man clientseitig die Temp-Dateien löscht und neu lädt? Wird im Web Server Dialog der Clientname angezeigt, wenn dieser versucht sich zu verbinden?

Ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Update auch die vom Web Server verwendeten Windows-Schnittstellen hochgezogen werden und das den reibungslosen Betrieb des zenon Web Servers beeinflussen kann. Ein Neustart wäre dann durchaus erforderlich, allerdings müsste da einer reichen, sofern nicht noch weitere Updates eingespielt (e.g während dem Hochfahren) eingespielt werden?

VG,
    Joris

Ging die Frage an mich?
    Also ich habe ja noch nicht angefangen mit den Updates, war ja mehr so eine präventive Frage weil das System mehr oder weniger durchlaufen muss...

Ich vermute mal, dass die eher an mich gerichtet war. Nur kann ich sie leider nicht mehr beantworten, weil ich die Situation nicht mehr nachstellen kann. Es tut ja jetzt wieder
    Das könnte in der Tat auch ein Lösungsansatz gewesen sein - an die temp-Dateien denke ich dummerweise nie...

Hallo,

die Frage war eher an Michael gerichtet, falls etwas dergleichen beobachtet wurde. Generell müsste man bei einem größeren Update aber davon ausgehen, dass der PC sowie auch der Web Server (falls nicht auf dem selben System) neu gestartet werden muss.

Quote Originally Posted by joris.l View Post
    Hallo,

die Frage war eher an Michael gerichtet, falls etwas dergleichen beobachtet wurde. Generell müsste man bei einem größeren Update aber davon ausgehen, dass der PC sowie auch der Web Server (falls nicht auf dem selben System) neu gestartet werden muss.
    Hm. Das Problem bestand ja darin, dass ein einmaliger Neustart des Gesamtsystems nicht gereicht hatte! Erst nach einem nochmaligen, zweiten Neustart des Gesamtsystems hat es wieder funktioniert! - Dass man bei Betriebssystem-Updates (es war übrigens kein "größeres") den Rechner neu starten muss, ist mir durchaus auch klar.

Viele Grüße

Michael