Showing results 1 to 4 of 4

Thread: Load SDD ERROR: -1 bei Codesys Arti NG Treiber

Default Load SDD ERROR: -1 bei Codesys Arti NG Treiber

Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Kommunikation zwischen zenOn 6.51 SP0 Build6 und einem Wago IPC über den Arti NG Treiber.

Im Treiber sind 6 SPSen konfiguriert und 5 davon funktionieren einwandfrei.
    Eine der SPSen weigert sich leider zu kommunizieren, im DiagViewer sehe ich folgende Meldungen:

...Load SDD ERROR: -1: Common ARTI error for e.g. the target's reply of a service request was NOT_OK....
    ...Could not open station 1!...

Alle SPSen sind im Treiber gleich parametriert, bis auf die IP-Adresse natürlich.
    Ping auf die Steuerungen funktioniert.

Es laufen 6 CE-Panels mit zenOn 6.22 SP0 auf denen das gleiche Projekt läuft und diese kommunizieren alle problemlos mit den 6 SPSen.

Das zenOn Projekt läuft auf allen Geräten Standalone, also Netzwerk aus.

Ich habe es schon auf mehreren PCs versucht und ich bekomme es einfach nicht zum laufen.

Dazu ist noch zu erwähnen, dass die Kommunikation vom PC auch schon einmal funktioniert hat, jetzt komme ich aus dem Urlaub und es funktioniert nicht mehr!

Hat mir jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Wichtig ist noch, hatte ich fast vergessen:

Die EXE des Arti Treibers hat einen Speicherfresser! Nach 2 Tagen belegt der Treiber fast 2GB RAM und zenOn stirbt mangels Arbeitsspeicher!!!

Danke!!!

Gruß,

H.-P.
    Last edited by hp : 14th September 2011 at 15:23 Reason: Info zum Arbeitsspeicherproblem des Treibers
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

Default Re: Load SDD ERROR: -1 bei Codesys Arti NG Treiber

Auf Anhieb habe ich so keine Idee woran das liegen könnte. Speziell wenn es schon mal funktioniert hat!

Eventuell könnte man versuchen, die Grösse des Buffers in der Treiberkonfiguration zu erhöhen, wenn zB. die Symboldatei nicht geladen werden kann. Es erklärt aber nicht, warum es mit dem gleichen Projekt unter CE in 6.22 problemlos funktioniert.

Wg. dem Speicherfresser würde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen. Es ist sehr gut möglich, dass das Problem hier nicht im Treiber liegt, sondern in der Runtime.

Ist die Runtime blockiert (zB. durch fehlerhafter VBA Code) und es gibt regelmässige Wertänderungen von der SPS, kann der Treiber seine Werte unter Umstände nicht (schnell genug) an die Runtime senden, und die Werte werden im Treiber gepuffert. Das verursacht einen Speicheranstieg im Treiber.

Im Diagnoseviewer sollte man mit zenon 6.51 erkennen können, wann die Runtime blockiert ist. Gibt es hier Fehler oder Warnungen vom "Supervisor", ist das eine Indikation dass die Runtime irgnendwie komplett ausgelastet / blockiert ist.

VBA ausschalten über den Eintrag in der zenon6.ini ist der erste Schritt den man in diesem Fall versuchen soll.

Cool AW: Load SDD ERROR: -1 bei Codesys Arti NG Treiber

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich das Kommunikationsproblem gelöst habe:

Der Treiber war definitiv korrekt parametriert. Vor allem die IP-Adresse der Steuerung, zu der keine Kommunikation bestand, war korrekt und wurde deshalb nie verändert.

Bei den Tests und der Fehlersuche habe ich dann irgendwann die IP-Adresse im Treiber auf eine falsche geändert und dann wieder die Richtige eingetragen und plötzlich war die Kommunikation da!!!!

Es scheint irgendwo in der Konfiguration was faul gewesen zu sein. Mit dem Netzwerksniffer habe ich vorher schon geprüft was der Treiber macht und er hat es auf der richtigen IP-Adresse versucht!

Also wenn einem die Ideen ausgehen wo der Fehler liegen könnte nicht darauf vertrauen was einem auf dem Bildschirm an gezeigt wird, wirklich alle Kommunikationsparameter einmal verändern und dann wieder die Richtigen eintragen...

H.-P
    string zenon = "7.60 Build52515 / 8.00 Build52082";
    string Windows = "7 / 10 / 2012R2";
    string VMware = "Workstation / VMware ESXi";

Default Re: Load SDD ERROR: -1 bei Codesys Arti NG Treiber

Vielen Dank für die Detaillierte Rückmeldung!

Direkt kann ich mir das so nicht erklären. Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass die Treiberkonfiguration mal mit einem neurem Build bearbeitet wurde, wo eine Runtime mit einem älteren Build eventuell ein Problem hat. Sollte aber auch nicht sein.