Showing results 1 to 4 of 4

Thread: zenon und Siemens MP370 Touch

Default zenon und Siemens MP370 Touch

Hallo,

wir haben derzeit einen Kunden der unbedingt Siemens Hardware haben will. Nun wollen wir uns aber nicht auch noch in WinCC flex einarbeiten. Daher die Frage hat das schon mal jemand versucht? Funktioniert sowas?

Eigentlich läuft doch auf dem M370 WinCE. Damit sollte man dort doch auch zenon laufen lassen können. Oder macht Siemens da einen Strich durch die Rechnung?

Default Re: zenon und Siemens MP370 Touch

Nein, grundsätzlich läuft zenon auch auf dieses Gerät und ist/war in dieser Konfiguration vielfach im Einsatz. Auch der on-board MPI Schnittstelle lässt sich nutzen über den zenon CEMPI Treiber, und die Zusatzsoftware Siemens MPI Abstraction layer (transferierbar mittels prosave).

Allerdings verwendet dieses Terminal nach meinem Kentnissstand noch Winows CE 3.0, was die Möglichkeiten mit zenon etwas einschränkt. Von Siemens wurde dieses Gerät bereits abgekündigt, was eine eventuelle Ersetzung vielleicht auch schwierig machen wird.

Ab zenon 6.20 wird zenon für Windows CE3.0 nicht mehr unterstützt. Bis inklusive 6.22 SP1 wird Windows CE 4.1, 4.2 CE 5.0, und ab 6.22 SP0 auch CE 6.0 unterstützt. Ab zenon 6.50 wird nur noch mehr CE 5.0 und 6.0 unterstützt.

Sollte man sich entscheiden zenon auf dem Terminal mit 6.01 zu verwenden, kann natürlich später, wenn zB. das Terminal mal ersetzt wird, das zenon Projekt ggbf. in eine neue Version konvertiert werden, und der Treiber umgestellt.

Default AW: zenon und Siemens MP370 Touch

Vielen Dank für die Infos.
    Ich habe dabei auch festgestellt das mir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Es handelt sich um ein MP377 Touch. Damit sollte auch das Problem der alten CE Version erledigt sein.
    Vielen Dank.
    Sie haben mir sehr weiter geholfen.

Default Re: zenon und Siemens MP370 Touch

Das MP377 hat einen ARM Prozessor, wo das MP370 einen MIPSFP Prozessor hat.

Grundsätzlich läuft zenon auch auf das MP377. Wenn auf dem Panel Windows CE 5.0 verwendet wird, kann auch die aktuelle zenon Version 6.51 verwendet werden. Besser wäre noch Windows CE 6.0.

Für das MP377 gibt es auch die Software "MPI abstraction layer" für den CEMPI Treiber, damit die onboard MPI Schnittstelle verwendet werden kann. Jedoch wurde das soweit ich weiss, bis jetzt nicht erfolgreich getestet.