Showing results 1 to 8 of 8

Thread: Farbzuweisung über Farbpalette

Frage Farbzuweisung über Farbpalette

Hallo zusammen,

kann es sein, dass Farben aus Farbpaletten in zenon 6.50 anders verarbeitet werden als direkt angegebene Farben? --> Ich versuche, die Textfarbe eines Zahlenwerts in Abhängigkeit der Grenzwertfarbe einer binären Variablen umzuschalten. Wenn ich den Grenzwerten der binären Variablen eine direkte Farbe zuweise, klappt das. Wenn ich stattdessen die Farbe aus der Farbpalette zuweise, klappt es nicht.

Für Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Michael
    zenOn Supervisor 7.60 + webserver pro

Windows Server 2008 R2 / Windows 10 Enterprise

ModbusTCP / LON / OPC / SQL / B&R / SNMP

Default Re: Farbzuweisung über Farbpalette

Grundsätzlich funktioniert die Grenzwertfarbe der Variable bei einem Element auch wenn die Farbe aus der Farbpalette kommt.

Wenn es nicht funktioniert könnte das folgenden mögliche Ursachen haben:

1. Es ist die neue Option "Grenzwertfarbe verwenden" beim Element unter "Farben statisch" im Eigenschaftenfenster nicht aktiv. Wenn diese Option aktiv ist, wird nicht länger automatisch die Textfarbe vom Grenzwert der Variable übernommen wird.

2. Es ist ein Globalprojekt im Arbeitsbereich vorhanden wo auch Farbpaletten definiert sind, die Ihre Farben ggbf. in die lokale Projekte mergen.

Default AW: Farbzuweisung über Farbpalette

Vielen Dank für die Antwort.
    Es ist zwar ein Globalprojekt vorhanden, jedoch sind dort keine Farbpaletten definiert.
    Und was die Option "Grenzwertfarbe verwenden" betrifft: diese hat interessanterweise keinen Einfluss. Das Verhalten des Elements ist gleich, unabhängig davon, ob die Option aktiv ist oder nicht: wird die Farbe direkt zugewiesen, funktioniert es in beiden Fällen. Kommt sie aus der Farbtabelle, funktioniert es in beiden Fällen NICHT.
    Ich habe zu Testzwecken parallel dazu den Zustand der binären Variablen in einem dynamischen Text dargestellt: dort werden die Farben in beiden Fällen richtig dargestellt.

Ich habe noch einiges probiert, kann den Effekt so aber nicht nachstellen. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass bei den Zahlenwerte zusätzlich noch eine Variable für eine dynamische Textfarbe verlinkt ist.

Ich würde in diesem Fall eine Projektsicherung mit einer kurze Beschreibung an den lokalen COPA-DATA Support zur weiteren Analyse senden.

Default AW: Farbzuweisung über Farbpalette

Hmmm... vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: die Textfarbe des Zahlenwerts soll über eine andere Variable, die dynamisch verlinkt ist, verändert werden. Dieser dynamisch verlinkten Variablen muss ich zu diesem Zweck Grenzwertfarben vergeben. Wenn diese Grenzwertfarben von einer Farbpalette kommen, werden sie nicht übernommen. Wenn sie direkt eingegeben werden, funktioniert es.

Sorry, da bin ich wohl etwas auf der Leitung gestanden. Jetzt verstehe ich was gemeint ist, und kann den Effekt auch reproduzieren. Vielen Dank für die weitere Erklärung

Bei einem Zahlenwert ist eine Variable "x" für eine dynamische Textfarbe verknüpft.

Wenn die Grenzwerte der Variable "x" eine direkte Farbe haben, übernimmt die Textfarbe des Zahlenwerts, die Farbe des verletzten Grenzwertes der Variable "x".

Wenn jedoch die Grenzwerte der Variable "x" eine Farbe aus der Farbpalette verwenden, wird die Farbe beim Zahlenwert nicht übernommen.

Ich würde auch erwarten, dass es in beide Fälle funktioniert. und habe daher die Sache weitergeleitet, damit sie weiter untersucht werden kann.

Hallo michab,

Dieser Effekt wurde behoben und erfolgreich getestet, und wird mit der nächste zenon Version behoben sein.

Mfg
    Mark

Default AW: Re: Farbzuweisung über Farbpalette

Das klingt gut! Danke für die Nachricht!

Viele Grüße

Michael