Showing results 1 to 6 of 6

Thread: Zoom Objektliste

massinger Gast

Default Zoom Objektliste

Hallo,

ich nutze zur Zeit zenOn 6.22. Dort besteht die Möglichkeit mit Zoom Objektlisten zu arbeiten.
    Nach einem Klick auf ein Objekt aus dieser Liste, springt die Weltübersicht direkt zu diesem Objekt.

Nun meine Frage. Ist es möglich diese Liste in eine Combobox zu verwandeln ?
    Oder kann ich per VBA diese Liste aus dem Projekt selber auslesen ?

Gruß

Massinger

Default Re: Zoom Objektliste

Vielleicht hilft bei der eigentliche Anforderung auch die Funktion "Bildmittelpunkt verschieben" weiter.

Über diese Funktion, die ggbf. über VBA vor Ausführung angepasst werden kann, ist es möglich ein Zoomlevel und eine Station im Weltbild zu definieren.

So direkt steht die Stationsliste für das Weltbild in der Runtime im Objektmodell nicht zur Verfügung.

massinger Gast

Habe mal ein wenig rumgeteset und einige Ideen ausprobiert und muss sagen es funktioniert wunderbar.

Die Station lässt sich für die Funktion "Bildmittelpunkt verschieben" problemlos über VBA anpassen.
    Nur das Bild selber "Picture" kann ich nicht anpassen.

Code:
    thisProject.RtFunctions.Item("Platz springen").DynProperties("PictSwitch[0].Picture") = thisProject.Variables.Item(meine Variable mit Bild Namen).Value
    Nach dieser Zeile ist Picture Leer (""), obwohl die Variable den Bildnamen beinhaltet. Genau das selbe Ergebnis erhalte ich, wenn ich diese Zeile nutze:

Code:
    thisProject.RtFunctions.Item("Platz springen").DynProperties("Picture") = .....
    Ist das setzen eines neuen Bildes für diese Funktion nicht vorgesehen ?

Gruß

Massinger

das Ersetzen vom Bild bei der Funktion ist nicht vorgesehen. In diesem Fall müsste man die Funktionen im Editor mit den jeweiligen Bilder vorkonfigurieren, und in der Runtime die entsprechende Funktion anpassen.

Geht es um eine normale Funktion "Bildumschaltung", kann stattdessen die Funktion "Bild indiziert" verwendet werden, und eine Variable vom Intern Treiber verwendet werden als Parameter.

Eine Funktionalität wie bei der "Bild Indiziert" Funktion, wo der Bildname aus der Variable kommt, ist mit der "Bildmittelpunkt verschieben" Funktion nicht möglich.

massinger Gast

Mit der Bildänderung wollte ich nur bewirken, das auch gleich das richtige Bild geöffnet wird, wenn ein bestimmtes Element gesucht wird.

Aber anscheinend ist es in der Runtime auch nicht möglich, Elemente aus nicht geöffneten Bildern auszulesen. Somit kann ich auch nicht das Bild bestimmen, wo sich das gesuchte Element befindet

For i = 0 To thisProject.DynPictures.Count - 1

thisproject.DynPictures.Item(i).Elements.Count

Next

Count beinhaltet bei allen nicht geöffneten Bildern 0. Existiert eventuell eine Möglichkeit, alle Bilder nach einem bestimmten Elementnamen zu durchsuchen (Runtime), ohne sie vorher zu öffnen ?

Gruß

Massinger

Es ist tatsächlich so, dass wenn das Bild in der Runtime nicht geöffnet ist, auf den Inhalt nicht zugegriffen werden kann.

Wenn es nur wenige Weltbild Stationen betrifft, könnte man eventuell eine Art lookup Liste erstellen. Ein Bild in eine eigene Schablone ausserhalb vom Sichtbaren Bereich was immer geöffnet ist, und einfache Textelemente beinhaltet. Die Elementnamen beinhalten den Stationsnamen für das Weltbild, und das Bild wo sich dieses Element befindet.

Anhand der Suche in dieses Bild könnte man so die passende Funktion ausführen.

Die Idee einer globalen Objektliste mit allen Weltbild-Objekte aller Bilder finde ich allerdings gut, und werde ich weiterreichen.