Page 1 of 2 1 2 LastLast
Showing results 1 to 10 of 15

Thread: Problem mit Server Client Netzwerk bei CE Geräten

Default Problem mit Server Client Netzwerk bei CE Geräten

Hallo,

ich möchte ein System mit 2 VIPA Touchpanel aufbauen.

Auf beiden TPs ist Win CE 6 mit Zenon Runtime 6.22.1 installiert.

Nun soll sich TP1 als Server mit der Steuerung verbinden und TP2 die Daten von TP1 holen.

Meine Einstellungen bis jetzt:

Im Projekt
    -----------------------
    Projekt/Netzwerk/Netz Aktiv (ein)
    Projekt/Netzwerk/Server: "VIPATP_B05_1"

TP1 (Name: VIPATP_B05_1)
    -----------------------------------------------
    Namen mit IP verknüpft in zenOn6.ini

[IPADDR]
    VIPATP_B05_1=192.168.0.195
    VIPATP_B05_2=192.168.0.194

TP2 (Name: VIPATP_B05_2)
    -----------------------------------------------
    Namen mit IP verknüpft in zenOn6.ini

[IPADDR]
    VIPATP_B05_2=192.168.0.194

Die TPs sind untereinander anpingbar. Der Server verbindet sich mit der Steuerung und zeigt auch Werte von dieser an. Auf TP 1 wird als aktueller Server "VIPATP_B05_1" angezeigt. Leider wird auf TP 2 kein aktueller Servername angezeigt und auch die Werte haben einen blauen Punkt. Somit stimmt etwas nicht mit der Verbindung Server/Client.

Hab die Hilfe bemüht und habe auch die Funktion "telnet RECHNERNAME 1100" ausgeführt. Beide TPs antworten darauf mit dem Cursor oben links in der Ecke. (Eintrag in der "hosts" Datei Voraussetzung) Also müsste der Service auf den Geräten laufen und auch die Lizensierung OK sein.

Wenn ich meinen Entwicklungs PC als Server oder Clienten nutze geht es auch nicht.

Welche Einstellungen könnten noch fehlen oder welche Diagnosemöglichkeiten habe ich noch?

Danke und Gruß Nico Nordendorf

Default AW: Problem mit Server Client Netzwerk bei CE Geräten

Hallo!

Bitte versuchen Sie nur auf dem Client den Server einzutragen.
    Also auf dem TP2 nur den Eintrag:

Siollte reichen, da nur der Client in diesem Fall den Server über den Namen nicht findet.

Beste Grüße
    Bernhard Korten

Default Re: Problem mit Server Client Netzwerk bei CE Geräten

Leider ist nach der Änderung der Fehler noch der selbe.

Hier wurde schon einiges versucht, hut ab

Von der Konfiguration her, wäre so direkt nichts falsch. Die Namensauflösung muss gegeben sein in beide Richtungen, aber das scheint zu funktionieren. (ping über Namen gibt in beide Richtungen die richtige IP-Addrese / telnet über Namen funktioniert)

- Der Server erkennt sich selbst als server beim Starten (kommuniziert zur SPS)
    - Der Client erkennt sich selbst als Client beim Starten, und versucht zum Server zu verbinden aber schlagt fehl (blaue Punkte)

Als nächstes kann noch versucht werden die zenon runtime am Server zu beenden, und anschliessend noch mal ein telnet rechnername 1100 durchzuführen. Ist jetzt immer noch eine Verbindung möglich, ist eventuell eine andere Anwendung aktiv, der die Port 1100 belegt hat, wodurch der zenon netzwerkservice dieser Port nicht öffnen kann.

Sollte das aber passen, ist es am einfachsten zuerst mit dem PC als Client zu testen. Ggbf. muss noch der Name und die IP-Addresse vom PC in die zenon6.ini vom Server hinzugefügt werden. Normalerweise das hinzufügen in die zenon6.ini nur dann notwendig, wenn das Netzwerk keinen DNS server hat.

Am PC die Runtime starten, anschliessend den Diagviewer starten, und den logging client zennetsrv konfigurieren, damit alle logging levels protokolliert werden. Dann die Runtime noch mal beenden, online-logging im Diagviewer starten, und die Runtime starten. So kann der Start vom Client, und den Verbindungsversuch zum Server im Diagviewer live mitverfolgt werden.

Sollte daraus die Ursache nicht klar sein, könnte das Logfile gespeichert werden, und hier hochgeladen werden.

Erst mal danke für die schnellen Antworten ;-)

Den Versuch mit Telnet habe ich gemacht. Wenn die Runtime ausgeschaltet ist, bekomme ich auch keine Antwort. -> Also OK

Ich habe den Aufbau jetzt wie vorgeschlagen geändert.

TP1 (VIPATP_B05_1) ist jetzt Server und mein Entwicklungsrechner ist Client

Das System läuft ohne DNS, also habe ich die IP Adresse in der "Hosts" Datei eingetragen. Ping über den Namen "VIPATP_B05_1" ist vom PC möglich. Ping vom TP ist nur über die IP Adresse möglich, da es ja keine "hosts" Datei auf CE Geräten gibt. Dafür sollte ja der Eintrag in der zenon6.ini sein.

Das Programm Diagview hab ich ausprobiert und auch mitgeloggt. Leider hab ich die Einstellungen für
    "und den logging client zennetsrv konfigurieren, damit alle logging levels protokolliert werden"
    nicht wirklich gefunden und hoffe das genug Informationen mitgelesen wurden.

Eine Sache sind mir aufgefallen:

1. Als IP vom Clienten wird 192.168.66.28 angegeben. Der PC besitzt 2 Netzwerkkarten. Die Kommunikation zum TP müsste über die andere IP Adresse 192.168.0.110 laufen.

Leider fehlt mir das nötige Fachwissen um die Log Datei eindeutig zu interpretieren, deswegen hab ich sie mal im Anhang mitgeschickt.

Danke und Gruß Nico Nordendorf

EDIT // Wie kann ich ganz ausschließen, dass es nicht an der Lizenzierung liegt oder ist das zu 100% sichergestellt (telnet test)?
    Attached Files Attached Files
    Last edited by nsc2001 : 18th November 2010 at 08:00

könnte es theoretisch sein, dass es hier ein Versionsproblem gibt?.

z.B. dass am CE Terminal als Server die Datei zennetsrvce.dll nicht von der gleiche Version und service pack ist wie die der zenon runtime (zenonrce.exe)

Über den Menüpunkt "Settings -> Client configuration" kann der lokale logging client konfiguriert werden.

Über die ersten ziffern vor dem Punkt (bitte auch nur diese hier posten) aus der Seriennummer für die Runtime am CE Terminal könnte ich sagen, ob in der Lizenz das Netzwerk ist freigeschalten. (sollte normalerweise der Fall sein)

Nach den Versionen hab ich mal geschaut.

Beim Starten der Runtime wird jeweils 6.22 SP1 Build 0 angezeigt.

Ich hab auch mal alle Zenon Dateien auf dem TP gelöscht und alle Dateien von \Program Files\COPA-DATA\zenOn622_SP1\CE\CE600_ARMV4 neu aufgespielt. (alte zenon6.ini)

Auch bei den Dateien zenonrce.exe, zennetsrvce.dll und Zenrt32.exe, zenNetSrv.exe steht unter /Eigenschaften/Version/6.22.1.0

Also müsste das OK sein.

Die original Lizenznummer fängt mit 65178 an. Ich habe auch mal eine weitere Lizenz mit dem Anfang 56004 ausprobiert.

Im Anhang die neue Log Datei

Die seriennummer 65178 ist tatsächlich eine Lizenz ohne dem Netzwerkmodul, mit der wird es nicht funktionieren.

Bei der Lizenz 56004 könnte es sich eventuell auch um eine Lizenz ohne Netzwerk handeln.

Funktioniert es mit der demo seriennummer: 0.19211400.0.-128 ? (diese Seriennummer ohne Aktivierungsnummer per Remote Transport eingeben, oder direkt in die zenon6.ini eintragen)

kommando retour. 65178 ist sicher eine Lizenz mit dem Netzwerkmodul. , hiermit sollte es grundsätzlich schon funktionieren.

Nun habe ich den Test mal mit der Demo Seriennummer ausprobiert. Leider noch keine Verbesserung.

Aber in der LOG Datei ist ein neuer Fehler aufgetaucht.

Advise error! typ:1 client:ff7e2a9b-0173-4650-9b82-c85ee27958c60256

Siehe Log im Anhang