Showing results 1 to 3 of 3

Thread: Einstieg in VSTA C#

manfred_fh Gast

Default Einstieg in VSTA C#

Hallo Copa Data Team

Ich bin Student an der FH Wels und arbeite bei meinem Berufspraktikum mit Zeneon V6.50.
    Möchte nun im Zuge meines Projekts die Möglichkeit nutzen Zenon mittles C# Makros zu erweitern.
    Leider hat mir die Onlinehilfe auch nach etlichen versuchen ein Makro zum Laufen zu bringen nicht geholfen.
    Nun zu meinem Problem. Ich wollte anfangs ein ganz simples Beispiel aus der Hilfe ausführen.

Dieses Makro sollte nur eine neue Schablone mit Namen „TemplateName“ erstellen.
    Leider bekomme ich schon Fehlermeldeungen im VSTA Editor (default ThisProjekt.cs) obwohl ich noch gar keinen Code hinzugefügt habe.

Folgende Fehler werden am Anfang angezeigt:
    ‘WorkspaceAddin.MyWorkspace’ does not contain a definition for ‘Startup’ and no extension method ‘Startup’ accepting a first argument of type ‘WorkspaceAddin.MyWorkspace’ could be found
    Denselben Fehler wirft er für Shutdown aus.
    Wenn ich dann das Macro zum Erstellen einer neuen Schablone einfüge.

public void Macro1()
    {

this.ActiveDocument.Templates().Create("TemplateName", true);

}

Kommt zusätzlich noch die Fehlermeldung das ‘WorkspaceAddin.MyWorkspace’ kein Methode ‚ActiceDocument‘ kennt.

Auch wenn das wirklich ein grundsätzliches Problem ist würde es mich sehr freuen wenn ein Paar Anregungen kommen würden wie ich mein erstes Macro zum laufen bringe.

mfg
    Manfred

Default Re: Einstieg in VSTA C#

Hallo,

Folgende Fehler werden am Anfang angezeigt:
    ‘WorkspaceAddin.MyWorkspace’ does not contain a definition for ‘Startup’ and no extension method ‘Startup’ accepting a first argument of type ‘WorkspaceAddin.MyWorkspace’ could be found
    Wann kommen diese Meldungen?

Bei VSTA wird zwischen zenon Editor und zenon Runtime unterschieden.