Showing results 1 to 3 of 3

Thread: Betriebsstunden und Schaltspielzähler

Default Betriebsstunden und Schaltspielzähler

Hallo,

irgendwie habe ich entweder den Sinn oder die Funktion von den Betriebsstunden und Schaltspielzähler nicht verstanden.

Ich hab leider keinen Zugriff auf die Steuerung daher muss ich die Zähler selbst realisieren.
    Ich habe heute Variable die als Beispiel anzeigt das ein Rührwerk eingeschaltet ist.
    Nun habe ich über den Mathematiktreiber eine Variable angelegt und versucht über Count die Schaltspiele und die Betriebsstunden zu zählen. Leider bleiben die Werte bei 0. Was mache ich also falsch?

Default Re: Betriebsstunden und Schaltspielzähler

Nachdem unter Statistik bei der Mathevariableberechnung "Count(X01)" (wo X01 die Variable ist, die den Status des Rührwerks darstellt) definiert ist, kommt ein Fenster wo der Zähler definiert werden kann.

Click image for larger version

Name:	ScreenShot075.png
Views:	38
Size:	17.7 KB
ID:	455

Hier kann ein der Zähler als Schaltspielzähler, oder als Betriebsstundenzähler konfiguriert werden. Als Betriebsstundenzähler kann in Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage gezählt werden.

Unter Zustand wird der Grenzwert für die Rührwerkvariable gewählt, bei dem der Zähler zählen soll.

Click image for larger version

Name:	ScreenShot076.png
Views:	33
Size:	17.1 KB
ID:	456

Die Mathevariable selbst ist eine Float Variable, ohne Nachkommastellen. Wird z.B. in Tage gezählt, kann es etwas dauern bis die Variable "1" zeigt, statt "0". Alternativ, können bei der Variable nachkommastellen definiert werden, für eine genauere Anzeige.

Default Re: Betriebsstunden und Schaltspielzähler

Hallo,

habe meinen Fehler gefunden. Der Zähler in der Reaktionsmatrix war nicht aktiviert. Vielen Dank für die Infos.

Posting Rules