Showing results 1 to 3 of 3

Thread: Combi element mit static Text und flashing limit background

jusufs Gast

Default Combi element mit static Text und flashing limit background

Hallo.
    Kunde wunscht ein klasiches Alarmelement = statischer Text mit blinkendem Background, falls Limit/Alarm erreicht wird.
    Zusatzlich muss das Element blinken, falls das Siganl nicht quittiert wurde, also vier Darstellungen:

- Alarm da, nicht quittiert = background rot blinkend
    - Alarm weg, nicht quittiert = background grau blinkend
    - Alarm da, quittiert = background rot nichtblinkend
    - Alarm weg, quittiert = background grau nichtblinkend

Mit einem Element kann ich es nicht losen, da immer nur Text anhang der Variable blinkt.
    Kunde will statischen Text und background blinkend darstellen. Dies ist besser lesbar.
    Meine Lossung benotigt zwei Combilements, einen transparenten mit %l Text bei allen Zustanden und ein dynamisches Combilelement, der keinen Statustext hat, sondern Anhang "take flashing from main variable" den Hintergrund rotgefarbt blinkend darstellt.
    Im Projekt habe ich Paar hundert dieser Elemente.
    Es scheint mir sehr muhsam anstatt eines Combielement zwei zu nehmen.
    Konnte man diese einfache Funktionalitat in 6.50 Build xy vielleicht integrieren ?
    Anstatt Statustext der Mainvariable blinken zu lassen, den Hintergrund mit gewunschten Farbe blinkend.

Oder gibt es eien andere "einfache" Losung ?
    mfg.

Jozef Szabo
    Sprecher 460 Scada
    Last edited by jusufs : 18th June 2010 at 11:59

Default Re: Combi element mit static Text und flashing limit background

wenn das Blinken beim Combi-Element explizit definiert wird beim Zustand, oder übernommen wird von der Variable, blinkt immer das ganze Combi-Element, auch der Text.

In diesem Fall bei der Lösung mit zwei Elemente, könnte man diesen beiden zu einem Bild-Symbol zusammenfassen, und im Kontextmenü auf das Symbol die Option "verknüpfungen ersetzen" anwenden, womit die Variablenverknüpfungen für alle Elemente einfach geändert werden kann.

Anforderungen für eine nächste Version sollten in diesem Fall über den entsprechenden Kanal bei Sprecher eingebracht werden.

jusufs Gast

Default Re: Combi element mit static Text und flashing limit background

Hallo Marc.
    Danke fur schnelle Antwort.
    Das verknupfte Symbol werde ich in diesem Projekt nicht mehr verwenden - zuviel Zeitaufwand.
    Ich habe es mir nur vorgestellt, dass einfach eine Moglichkeit in der Variablendefinition ware zu entscheiden, ob Text oder Hintergrung blinken soll.
    Ist nur eine Idee von mir fur Entwickler :0)

Quote Originally Posted by markclemens View Post
    wenn das Blinken beim Combi-Element explizit definiert wird beim Zustand, oder übernommen wird von der Variable, blinkt immer das ganze Combi-Element, auch der Text.

In diesem Fall bei der Lösung mit zwei Elemente, könnte man diesen beiden zu einem Bild-Symbol zusammenfassen, und im Kontextmenü auf das Symbol die Option "verknüpfungen ersetzen" anwenden, womit die Variablenverknüpfungen für alle Elemente einfach geändert werden kann.

Anforderungen für eine nächste Version sollten in diesem Fall über den entsprechenden Kanal bei Sprecher eingebracht werden.