PDA

View Full Version : Displaying pie charts / bar charts in zenon based on variable values

herberto
2nd March 2010, 10:37
Situation:
How to show pie charts / bar charts in zenon Runtime based on variable values?
Using zenon <= 6.50 it is possible displaying charts / bar charts using the IPA (Industrial Performance Analyser) based on alarms

Possibilities displaying charts / bar charts in zenon for variable values:

- Using the MSCHART.OCX control from Microsoft Excel as ActiveX-Object
- Some redumentary possiblities via VBA (draw objects)
- Using .NET functionalities (VB.NET/C#) -> see CopaData Demo-Project

Remedy:
If an Internet-connection is available a set of diagrams can be displayed with the help of the Google Chart API
-> a .png graphic is returned which can be displayed in a HTML picture
http://chart.apis.google.com/chart?chs=250x100&chd=t:60,40&cht=p3&chl=Hello|World

Demo-Project:
- dynamic variable selection via "Runtime Lasso" or via "Right-Double-Click" on the elements
- Display of the chosen variables in a pie chart (2D, 3D) or bar chart in different colours
- additional analysis of alarms, CEL-entries or Trend of the chosen variables

------------------------------------------------------------

Situation:
Wie können Variablenwerte in der zenon Runtime in einem Tortendiagramm/Balkendiagramm dargestellt werden?
Mit zenon <= 6.50 SP0 können im IPA (Industrial Performance Analyser) Auswertungen über Alarme in Form von Tortendiagramm/Balkendiagramm dargestellt werden

Möglichkeiten für Variablewerte:
- Einbindung des MSCHART.OCX von Microsoft Excel als ActiveX-Objekt in zenon (Ansteuerung über VBA)
- Behelfsmäßige Darstellung von Tortendiagrammen per VBA (Objekte zeichnen)
- Einbinung von .NET Funktionalitäten (VB.NET/C#) -> siehe CopaData Demo-Projekt

Abhilfe:
Besteht eine Internet-Verbindung so kann per Google Chart API Werte in verschiedenen Diagrammen dargestellt werden
-> es wird eine .png Graphik zurückgegeben welche z.B. in einem HTML Fenster angezeigt werden kann:
http://chart.apis.google.com/chart?chs=250x100&chd=t:60,40&cht=p3&chl=Hello|World

Demo-Projekt:
- dynamische Variablenauswahl per "Runtime Lasso" oder per "Rechts-Doppel-Klick" auf die Elemente
- Anzeige der Variablenwerte in Tortendiagramm (2D, 3D) oder Balkendiagramm in unterschiedlichen Farben
- zusätzliche Auswertung von Alarmen, CEL-Einträgen oder Trend der selektierten Variablen

michael_k
20th June 2011, 10:34
Hi,

I am interested to use from pie chart in Runtime so I download your attached project and it works correctly except in “Pie_chart” picture. “The page cannot be displayed” in “Pie_chart” screen appears when I select it.

- Does it need special requirement in my pc or license to correct display?
- Is your way different from WPF element in zenon?
- There are some WPF elements in your website but I cannot find WPF of pie chart, where I can find it please?

I use from version 6.51 SP0 and my application is not CE display.

herberto
20th June 2011, 10:46
Probably there is no internet connection available from your PC.... (or a firewall blocks the access through zenon to this page... )

- Does it need special requirement in my pc or license to correct display?
- Is your way different from WPF element in zenon?
- There are some WPF elements in your website but I cannot find WPF of pie chart, where I can find it please?

-> no... license is needed
-> the functionality is different to WPF element (please see description above)

Regards,
Herbert

herberto
3rd February 2012, 11:51
FYI: with zenon 7 an integrated solution for displaying such charts will be available with the module called "Report Viewer".

Following data can be displayed with dozend different kinds of charts/tables/... even on 1 single page:
- archive / online values
- alarms
- events

stoessa
3rd September 2013, 13:18
Hallo,

ein tolles Projekt!
Was mich besonders interessiert ist das dynamische Verändern der Erweiterter Trend-Bildumschaltungsfunktion.

Ich habe den Code dafür aus dem Beispiel auf meinen Fall bezogen umgeschrieben und würde das ganze noch gerne erweitern.
z.B. würde ich gerne den Y Anzeigebereich über VBA bestimmen können, die Farbe der Kurve, ob die Fläche gefüllt ist oder nicht, wie Transparent die Fläche ist usw....

Giebt es irgendwo eine Liste, mit den möglichen DynProperties für RTFunktionen, speziell für die Bildumschaltung zu einem Erweiterten Trend?

In der Zenon Hilfe habe ich nur generelle Informationen gefunden.

Ich würde mich über Informationsmaterial freuen ;)

markclemens
4th September 2013, 00:16
Hallo stoessa,

Die Information gibt es tatsächlich in der online Hilfe, allerdings vielleicht etwas versteckt.

Im Kapitel "Programming Interface" gibt es das Kapitel "Object model". In diesem Kapitel gibt es zB. RtFunction, wo für jeden Funktionstyp die Dynproperties aufgelistet werden. Bei dem Typ Bildumschaltung wird dabei beim Bildtyp unterschieden.

Eine andere Möglichkeit ist, die Funktion in XML zu exportieren, und aus der XML Datei die Namen der Dynproperties ableiten. (unter Umstände nicht immer sehr intiuitiv)

Sonst gibt es auch noch die API Funktion "DynpropertiesEnum" welche die vorhandene Dynproperties zurückliefert.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter :)
Mfg
Mark