PDA

View Full Version : Dokumentation/Hilfe für VB.Net

and12121
27th February 2014, 10:44
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Dokumentation/Hilfe für VB.NET. Ich suche jetzt schon ziemlich lange nach einer geeigneten Dokumentation/Hilfe, die unterstützend beim Programmieren in zenon VB.Net wirkt.

Ich benötige zum Beispiel Beispiele zum Anlegen von Alarmvariablen etc.. Leider finde ich hierzu nirgends etwas. Die Hilfe im VSTA Editor scheint nur allgemein von Microsoft zu sein. Für zenOn spezielle Dinge habe ich leider noch nichts gefunden. Ich arbeite mit zenon7.0.

Es wäre nett wenn mir hier jemand weiter helfen kann, wo ich etwas geeignetes finde kann.

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

bernhardf
27th February 2014, 15:02
Hallo,

in der zenon Hilfe unter Programmierschnittstellen -> VSTA befinden sich zwei kleine Beispiele (in C# geschrieben).

Weiters befinden sich in der Hilfe unter Programmierschnittstellen -> Objektmodell alle die über die API zugänglichen zenon Objekte. (Dort sind die meisten Beispiele in VBA). Mit ein wenig VBA und (VB) .NET Programmierkenntnissen sollten die meisten dieser Samples aber auch verständlich/auf VB.NET umschreibbar sein.

Weiters ist das Forum (Suche) auch eine gute Quelle für Beispiele.

Wenn Beispiele in C# vorliegen und in VB.NET Code "umgewandelt" werden sollen ist folgender Konverter ganz nett:
http://www.developerfusion.com/tools/convert/csharp-to-vb/

Bei vermehrten Einsatz von VSTA wäre eine Schulung ratsam.

Hoffe das hilft weiter.

MfG
Bernhard